Alle Neuheiten auf einem Blick

Neue Highlights

NEU BEI UNS Coaching im virtuellen Raum

Praxisergänzende Qualifizierung der Auszubildenden auf der Grundlage der Ausbildungsprogramme

Dauer:
5 Online-Meeting von je 90 Minuten

Zielgruppe:
Auszubildende der Unternehmen, die in folgenden Berufen ausgebildet werden:

Azubis mit Beratungs- und Verkaufsaufgaben im Kundenkontakt, wie beispielsweise

  • Industriekaufleute

  • Bürokaufleute

  • Groß-/Einzelhandelskaufleute

  • Reisekaufleute

  • Hotelkaufleute

  • Automobilkaufleute

Termine:
Ablauf und Termine werden entsprechend dem Ausbildungsstand und dem Lehrgangsinhalt mit den Unternehmen vereinbart.

Während des virtuellen Trainings werden praxisnahe Aufgabenstellungen besprochen und in Gruppen bearbeitet.

Preis auf Anfrage

inkl. Unterlagen

Aktuelle Situation

Durch die Pandemie werden die Unternehmen und ihre Mitarbeiter in vielen Bereichen (auch in den Bereichen Aus-und Weiterbildung) ausgebremst. Gleichzeitig gibt es viele Chancen, die die Zeit bietet. Es werden gerade in der Zeit danach gut ausgebildete MitarbeiterInnen gesucht.

Bereiten wir uns durch den Einsatz von neuen virtuellen Methoden und digitalen Medien auf die Zeit danach gut vor!

Ziel/Anliegen

Die TeilnehmerInnen werden auf den Umgang mit den Kunden durch das Training praxisnah vorbereitet. Dazu gehören die Schwerpunkte Kundenorientierung, Gesprächsführung und Verkaufserfolg durch ein professionelles Reklamationsmanagement. Details zu den Inhalten werden im Erstgespräch mit den Unternehmen abgestimmt.

Methodisches Vorgehen

Das virtuelle Praxistraining umfasst 5 Online-Meetings von je 90 Minuten mit jeweils 6 Teilnehmern. Ablauf/Termine werden entsprechend dem Ausbildungsstand und dem Lehrgangsinhalt mit den Unternehmen vereinbart.

Teilnahmevoraussetzungen (virtuelles Ausbildungsmeeting)
  • Bevor die Teilnehmer/innen am virtuellen Meeting teilnehmen können, muss eine verbindliche Anmeldung und ein telefonisches Eingangsgespräch mit dem Unternehmen erfolgt sein.

  • Der Moderator stimmt telefonisch Ablauf, Inhalt und Organisation mit dem Ausbildungsunternehmen ab.

  • Die Teilnehmer/Innen benötigen einen PC, einen Laptop/Tablet oder ein Handy mit Kamera und Mikrofon, um an den virtuellen WebEx-Meetings teilnehmen zu können.

  • Die Teilnehmer/Innen erhalten den Skript und die Arbeitsunterlagen vom Moderator.

Weitere neue Highlights

Intervalltraining - vom „normalen“ zum „erfolgreichen“ Verkäufer

Dauer: 3 Module a 2 Tage Abstand von 4-6 Wochen, dazu kann zusätzlich ein Life Coaching gebucht werden

Zielgruppe:
Verkäufer, Kundenberater, Vertriebsingenieure, Account Manager

Termine:

neue Termine auf Anfrage

899,00 € pro Tag

inkl. Unterlagen und Verpflegung

Nutzen

Sie erfahren/erwerben/wenden an

  • Voraussetzungen für eine erfolgreiche Akquise

  • Sicherheit im Auftreten und kompetente Präsentation und/oder der Dienstleistung

  • Souveräne Kommunikation und Techniken für ein gutes Verhandlungsgeschick

  • Anwendung zeitgemäßer Frage- und Abschlusstechniken

  • Erfolgreiches Beziehungsmanagement auch nach dem Verkaufsabschluss

Inhalte
  • Rollenverständnis für die Beziehung zur Umwelt, meiner Funktion und zu mir selbst

  • Methoden zur Selbstmotivation und konsequentes Handeln

  • Bewusste Steuerung der persönlichen Wirkung in Gesprächssituationen

  • Schulung des eigenen Verhandlungsgeschickes

  • Aufbau und Pflege persönlicher Kontakte und Kundenbeziehungen

Veranstaltungsort

Trihotel Rostock, Konferenzraum; ( Tessiner Straße 103, 18055 Rostock)


Mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen und aggressiven Mitarbeitern, Kunden oder Patienten

Dauer: 2 Tage

Zielgruppe:
Mitarbeiter mit regelmäßigen Kundenkontakt aus allen Branchen (wie Wohnungswirtschaft, Pflege, Hotels und Gaststätten, CC usw.)

Termine:

neue Termine auf Anfrage

Nutzen
  • Professioneller Umgang mit Beleidigungen, Demütigungen und grenzüberschreitendes Verhalten

  • Nutzung der Handlungsmöglichkeiten im persönlichen Alltag unter Beachtung der aktuellen Gesetzgebung

Inhalte
  • Aggressionslösende Reize

  • Deeskalierende Kommunikationsformen

  • Praxisreflektion schwieriger Situationen

  • Strategische und taktische Maßnahmen im Umfeld

  • Phasenmodell der Eskalation/Deeskalation

Veranstaltungsort

Trihotel Rostock, Konferenzraum; ( Tessiner Straße 103, 18055 Rostock)

Mit systematischer Ideenentwicklung zu schnelleren und innovativeren Problemlösungen

Dauer: 2 Tage

Zielgruppe:
Verantwortliche Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams, die durch neue Lösungsansätze sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen.

Termine:

neue Termine auf Anfrage

Nutzen
  • Kennenlernen verschiedener Methoden aus der EDISON-Toolbox

  • Umsetzung der Techniken im Berufsalltag

  • Souveräner systematischer Umsatz mit den Methoden in der täglichen Arbeit

Inhalte
  • Wie geht es anders, neu und quer zu denken.

  • Kreative Problemlösungen als Wettbewerbsvorteil nutzen

  • Schaffung von Rahmenbedingungen für eine Innovationskultur im Unternehmen

  • Regeln für eine kreative Lösungssuche

  • Methoden aus dem EDISON-TOOL

  • Umsetzung der Techniken im Unternehmen

Veranstaltungsort

Trihotel Rostock, Konferenzraum; ( Tessiner Straße 103, 18055 Rostock)


Professionelles Konfliktmanagement und zielorientierte Kommunikation

Dauer: 2 Tage

Zielgruppe:
Ingenieure, Projektleiter und Führungskräfte

Termine:

neue Termine auf Anfrage

Nutzen

Die Teilnehmer werden befähigt:

  • Souveräner zu kommunizieren

  • Moderne Kommunikationstechniken anzuwenden

  • Konfliktanzeichen in Teams zu erkennen und darauf zu reagieren

Inhalte
  • Erkenntnisse der modernen Verhaltensforschung zu Konflikten und Nutzung im Alltag

  • Wirkungsgrade der Kommunikation

  • Welche Fragetechniken führen zum Ziel

  • Gesprächsführung im Alltag

  • Implementierung des Erlernten in den Alltag

  • Konfliktanzeichen erkennen und die Eskalationsstufen richtig einzuschätzen

Veranstaltungsort

Trihotel Rostock, Konferenzraum; ( Tessiner Straße 103, 18055 Rostock)


Speziell für Existenzgründer, Startups, Führungskräfte der Unternehmensnachfolge

Fit für die Führungsaufgaben

Dauer: 7 x 1 Tag, 1 x 2 Tage

Zielgruppe:
Existenzgründer, Startups, Führungskräfte der Unternehmensnachfolge

Termine:

neue Termine auf Anfrage

Nutzen

Sie werden in den Seminaren darauf vorbereitet, erfolgreich die verantwortungsvolle Aufgabe als Führungskraft zu meistern.

Inhalte

Modul 1: Ich als Führungskraft

  • Eigene Stärken und Fähigkeiten erkennen, professioneller Umgang mit den eigenen Verhaltensweisen und den Verhaltensweisen anderer

  • Definierung der Entwicklungsfelder

Modul 2: Führung gestalten

  • Rolle/Aufgaben der Führungskraft

  • Der eigene Führungsstil

  • Motivation und Delegation

Modul 3: Zielorientierte Teamführung/Steuerung

  • Zusammensetzung der Teams

  • Steuerung

  • Ziele setzen

Modul 4: Zielorientierte Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden

  • Kommunikationsmodelle

  • Kommunikation in unterschiedlichen Situationen

  • Fragetechniken

  • Einsatz verschiedener Gesprächstechniken

Modul 5: Führen im Wandel

  • Umgang mit Veränderungen

  • Umgang mit Widerständen und Konflikten

  • Steuerung durch die Führungskraft

Modul 6: Führung ganz praktisch

  • Praktische Umsetzung

  • Transfer der erworbenen Kenntnisse

Modul 7 : Mit systematischer Ideenentwicklung zu schnelleren und innovativen Problemlösungen

  • Problemlösung im Alltag

  • Problemlösungsfähigkeit als Wettbewerbsvorteil

  • Methoden aus dem EDISON Tool

Modul 8: Eigene Führung verankern

  • Formulierung des eigenen Führungsverständnisses

  • Persönlicher Ausblick

Weitere Seminare und Coachings können zu gebucht werden.

Veranstaltungsort

Trihotel Rostock, Konferenzraum; ( Tessiner Straße 103, 18055 Rostock)